Skip to main content

Das Klärwerk in Füssen

Nach 2 Jahren Bauzeit konnte die Kläranlage am 15.12.1983 ihren Betrieb aufnehmen. Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Anlage von 1996 bis 2001 umgebaut und ist nun in der Lage, neben dem Kohlenstoff auch Stickstoff und Phosphat auf biologischem Weg aus dem Abwasser zu entfernen.

Nach dem Abschluss der Baumaßnahmen zur Nährstoffelimination, war es wieder möglich Führungen durch das Klärwerk anzubieten. Verschiedene Gruppen wie Schulklassen, Vertreter der Kommunalpolitik und Ingenieurbüros nutzten die Möglichkeit, die hier angewandte Verfahrenstechnik zur Abwasserreinigung ausführlich kennen zu lernen.

Klärschlammtrocknung

Mit der Anlage lassen sich die zu entsorgenden Klärschlammmengen im Klärwerk Füssen mit einem Minimum an Energieeinsatz von ca. 25 - 30 kWh Strom pro Tonne entzogenem Wassers um 2/3 reduzieren. Die Technik hilft dem Abwasserzweckverband Füssen außerdem die ständig steigenden Kosten bei der Entsorgung von Klärschlamm zu senken bzw. die Betriebskosten und die Abwassergebühren stabil zu halten.

Weltweites Interesse weckte die solare Klärschlammtrocknungsanlage. Besucher aus Deutschland, Österreich, Italien, Ungarn, Spanien, USA, Chile, Japan und Südkorea informieren sich in Füssen über dieses umweltfreundliche und kostensparende Verfahren zur Klärschlammtrocknung.

Bemessungsgrundlage für das Klärwerk Füssen

Ausbaugröße70 000 EW
Trockenwetterzufluss maximal172 l/s
Regenwetterzufluss maximal450 l/s
Schlammalter12 d
Schlammbelastung0,093 kg/kg/d
Raumbelastung0,28 kg/m³/d
Feststoffgehalt im Belebungsbecken3,0 kg/m³

Bauwerksgrößen

Rechenanlage 
Spaltweite 6mm
Rechen 1Breite   1,5 m
Rechen 2Breite   1,2 m
Bel. Sandfang mit Fettabsch. 
Inhalt 400 m³
Vorklärbecken 
Inhalt 350 m³
Bio-P-Becken 
Inhalt1350 m³
Belebungsbecken (3 Becken) 
Inhalt gesamt11300 m³
Wassertiefe4,8 / 5,0 m
Nachklärbecken (2 Becken) 
Inhalt2 x 3.250 m³
Wassertiefe am Rand3,5 m
Wassertiefe am Trichter 4,5 m
Faulbehälter 
Volumen   2 x 1.600 m³
Schlammentwässerung 
Zentrifuge  20 m³/h