Skip to main content

Am Westufer der Forggensees

Nach 2 Jahren Bauzeit konnte die Kläranlage am 15.12.1983 ihren Betrieb aufnehmen. Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Anlage von 1996 bis 2001 umgebaut und ist nun in der Lage, neben dem Kohlenstoff auch Stickstoff und Phosphat auf biologischem Weg aus dem Abwasser zu entfernen.

Unser Team

Von links: Rudolf Fichtl, Christian Stets, Nicole Eckmann, Alfred Pfeiffer, Gabriele Roggenbuck, Peter Schweiger, Hubert Merkl, Stefan Vollmer, Alexander Roggenbuck

Harmonisch eingebunden

Das Klärwerk für die 20.000 ständigen Einwohner und ca. 2.000.000 Übernachtungen pro Jahr befindet sich in einem landschaftlich reizvollen Gebiet am Westufer des Forggensees. Dem Planer ist es gelungen, Natur und Technik harmonisch zu verbinden.

Biologische Reinigung

Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Anlage von 1996 bis 2001 umgebaut und ist nun in der Lage, neben dem Kohlenstoff auch Stickstoff und Phosphat auf biologischem Weg aus dem Abwasser zu entfernen.

Klärschlammtrocknung

Nicht nur in die Abwasserreinigung wurde investiert. Um den anfallenden Klärschlamm ressourcenschonend zu trocknen, wurde am 07.09.2000 die "Solare Klärschlammtrocknung" in Betrieb genommen.

Kunst im Klärwerk

Die Klasse 8 (Schuljahr 2000/01) der Förderschule Füssen hat ihre Vorstellung über die Vorgänge in der Abwasserreinigung auf dem 900 m³ fassenden Nassschlammbehälter dargestellt.

Fuhrpark des AZV

Um an unsere Abwasserkanäle, Pumpstationen, Regenüberläufe, Regenrückhaltebecken und Drosseleinrichtungen zu kommen, benötigen wir einen modernen und stets einsatzbereiten Fuhrpark. Auch auf unserem Betriebsgelände sind Rasentraktor, Teleskoplader und ein Containerfahrzeug im Einsatz.